Holz- und Rahmen-Vogt Goldrahmen Quadratstab Multiplexplatte Wengeleiste Schnittholz Siebdruckplatte Leimbinder

Schnittholz, MassivholzSchnittholz in den unterschiedlichsten Holzarten

Schnittholz ist ein Sammelbegriff für alle durch Auftrennen von Rundholz durch das Sägewerk gewonnenen Produkte, wie Bretter, Bohlen, Balekn, Latten, Kanthölzer

Auf dieser Seite wird ein Teilbereich des Schnittholzes dargestellt: Bohlen und Bretter, soweit es sich nicht um Erzeugnisse aus Fichte/Tanne handelt.

Alle anderen Holzarten werden meist nur als Bohlen oder Bretter im Holzhandel angeboten, d.h. die Sägewerke haben die Holzstämme schon in dieser Form aufbereitet und in gewissem Ausmaß getrocknet und so einer Verwendung näher gebracht.

Mit solchem Schnittholz und Massivholz zu arbeiten ist sehr schön, aber auch tückisch. Zum Teil wegen dieser Tücken sind all die Materialien erfunden worden, die Sie unter den Plattenmaterialien finden.

Zurück zum Massivholz-Überblick